2021_06_LOGO_PUR_NOVO_TRANSPARENT.png

Den Denkmalschutz im Blick...


BILD (21.07.2021) v.l.n.r.: Fr. Dr. Sabine Weigand, MdL (Landesdenkmalrat, Ausschuss für Wissenschaft und Kunst), Hr. Jürgen Nickel (Projektleiter Historische Grenze), Hr. Robert Brannekämper, MdL (Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst, Landesdenkmalrat) beim Gespräch im Bayerischen Landtag


MÜNCHEN – BAYERISCHER LANDTAG – Am 21.07.2021 konnte HISTORISCHE GRENZE, vertreten durch den Projektleiter Jürgen Nickel, ein Gespräch mit dem Ausschußvorsitzenden für Wissenschaft und Kunst, Herrn Brannekämper (MdL), Frau Dr. Weigand (MdL – Mitglied im Ausschuß für Wissenschaft und Kunst, Mitglied des Landesdenkmalrates), sowie mit je einem Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat und des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst zum Thema des Schutzes historischer Hoheitssteine führen.


Im Gespräch ging es um die Regelungslage, die diesen Bereich umgibt und die aktuell sehr unübersichtlich ist. Es wurde in Aussicht gestellt, dass es etwa im Herbst 2021 hier ein ressortübergreifendes Schreiben der beteiligten Ministerien geben wird, dass diese zusammenfaßt und wohl auch teilweise aktualisiert und ergänzt.


Dieses Schreiben soll dann an alle Stellen versandt werden, die Umgang mit historischen Grenzsteinen haben, also u.a. die


• Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

• Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

• Ämter für ländliche Entwicklung

• die Unteren Denkmalschutzbehörden

• die Feldgeschworenenvereinigungen


So wird dann letztlich Klarheit und Rechtssicherheit im Umgang mit den historischen Hoheitssteinen geschaffen werden. Ebenso enthalten sein soll auch die Zuweisung der Kosten der Instandhaltung, wenn historische Hoheitssteine schwer beschädigt sind.


Wir freuen uns über diese Entwicklung und danken dem Ausschuß für Wissenschaft und Kunst, sowie den beteiligten Ministerien für die tolle Unterstützung in dieser Sache.


► WEITERE INFORMATIONEN https://www.historische-grenze.net/petition-vom-26-04-2021



(c) HISTORISCHE GRENZE 2021 - Jürgen C Nickel

30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen