top of page
2021_06_LOGO_PUR_NOVO_TRANSPARENT.png
  • Jürgen Nickel

Die Hauptseite bekommt Inhalte


Die Hauptseite von "historische-grenze.de" soll bei Fertigstellung einen Gesamtüberblick über die territoriale Situation im mittleren Franken des 17./18. Jahrhunderts geben und damit verstehen lassen, wie unsere Welt heute aussieht. Die 1806 entstandenen Länder, die aus den Klein- und Kleinstterritorien des 17./18. Jahrhunderts hervorgingen, existieren zum größten Teil auch heute noch. Aus dieser Situation ist auch die föderale Staatsstruktur unseres Landes erwachsen.

Insbesondere in Franken herrschte eine starke staatliche Zersplitterung, die hier aufgearbeitet werden soll, weil nicht jeder Kleinststaat eine Themenseite erhalten kann.

Das Fürstentum Hohenlohe-Schillinsgfürst ist ein Beispiel und greift auf der Themenseite "Frankenhöhe" auch noch die Entwicklung zum geschlossenen Staatsterritorium auf. Ein Meilenstein in der Entwicklung der Staaten bis heute wurde in dieser Zeit vollzogen.

Die Freie Reichsstadt Nürnberg ist wiederum ein Beispiel dafür, wie ein Staat an den wichtigsten Handelsrouten entsteht und dann im Rahmen weltpolitischer Veränderungen aufhört zu existieren. (siehe Themenseite "Reichsstadt Nürnberg")

Insgesamt hoffen wir dem an uns gestellten hohen Anspruch zu entsprechen und dieses Angebot sukzessive auch durch historische Dokumente zu untermauern.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page